Wachau

Im Gewerbegebiet Wachau im Süden der Stadt Leipzig hat die IfEU Ingenieurgesellschaft für Energie- und Umwelttechnik mbH als Partner der Projektsteuerungsgesellschaft die technische Gesamtverantwortung für die komplette Erschließung des Gewerbegebietes mit Trinkwasser und Fernwärme einschließlich der Abwicklung der Hausanschlüsse.

Eine Besonderheit dieses Projektes lag in der Art der technischen Erschließung des Gewerbegebietes, denn die gesamte Infrastruktur wie Stromversorgung, Telekommunikation, Trinkwasser- und Schmutzwassersystem sowie Fernwärme wurde in einem begehbaren Leitungsgang installiert. Zur Aufgabe gehörten auch die Trassenplanung der übrigen Leitungssysteme, die gesamte Bauleitung und Koordination, sowie die Planung der Energiezentrale mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) mit 4 Gasmotoren mit einer thermischen Leistung von 7.600 kW und einer elektrischen Leistung von 2.400 kW.

Die Abwärme wird im Sommer für die Warmwasserversorgung und für Prozesswärmezwecke im Gewerbegebiet eingesetzt, womit ganzjährig eine hohe Ausnutzung der Kraftwärmekopplung sichergestellt ist.